Kerblaibchen kündigt die Bieberer Kerb an

Gut zwei Wochen vor Beginn der Bieberer Kerb laufen die Vorbereitungen des Veranstalters SV Germania 08 Bieber auf Hochtouren. So konnten mittlerweile die damit einhergehenden Arbeiten auf die vielen notwendigen Helfer verteilt werden. Sofern es hierbei Änderungswünsche gab und gibt, versuchen die Verantwortlichen in diesen Tagen, dem Rechnung zu tragen. Ansonsten bedankt sich der Vorstand der Germania bereits jetzt für die Bereitschaft der vielen Helfer.

Doch ohne offizielle Ankündigung kann die Kerb auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Traditionell erfolgt dies in Bieber durch das Aufhängen des „Kerblaibchens“, zu dem unser diesjähriges Kerbmädchen Antonia Meister mit ihren Kerbburschen Kai Weigand und Paul Genz sowie der Veranstalter Germania Bieber ganz herzlich eingeladen haben.

Getroffen wurde sich wie immer am alten „Kerbbaumsloch“ bei „Mellersch oh de Scheier“ (Friseursalon Grob) am Sonntag, den 30. Juli um 17 Uhr. Eingeladen waren alle „Kerbzachetese“ und solche, die es noch werden wollen. Unterstützt wurden die Kerbmädchen sowie die Kerbburschen durch die Biebertaler Musikanten, die auch im Anschluss für zünftige Unterhaltung sorgten. Für die Getränke und kleine Speisen vom Grill sorgte der SV Germania 08 Bieber.

Die Kerb selbst richtet sich in Bieber nach dem Namenstag des heiligen Laurentius. Sie findet daher in der Zeit vom 11. bis zum 15. August auf dem Festplatz „Schmelz“ statt. Vorab ein kurzer Programmabriss: Freitag: Saisoneröffnung der 1. Mannschaft und anschließend „Einläuten“ der Kerb im Festzelt mit DJ Mastermixer. Samstag: Aufstellen des Kerbbaums mit den Biebertaler Musikanten und anschließend Festzeltstimmung und Tanz mit den „Hettstadter Musikanten“. Sonntag: Kerbgottesdienst, Mittagessen, Abholen des Kerbmädchens und Kerbrede im Festzelt. Danach Kerbkonzert der Biebertaler Musikanten. Montag: Frühschoppen mit „Böhmischer Klang“. Sofort im Anschluss die Fischbörner Buben. Dienstag: Umlegen des Kerbbaums und anschließend Stimmung und Kerbausklang im Festzelt mit der Formation „Backround“.

Das komplette Kerbprogramm als .pdf ...

germania08bieber.de wird gestaltet

und gepflegt von Frank Eckert